Forenboard Schwarzromantik
 Schach  :|:  Magazin  :|:  Fotogalerie

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

> NSG Schwarzromantik > Sinnesfreuden > Medien- und Populärkultur > Literatur

Neues Thema erstellenAntworten
> Bücher über die "Gothic-Szene"
Homunculus
post 03. Jan. 2003, 14:28
Beitrag: · · | Beitragslink: #1
~ nicht angemeldet ~

und bücherwürmchen hom schlägt gleich nochmal zu.
da stehen sie nun in den musikabteilungen großer buchläden, sie stehen in den regalen diverser leute, meist ziemlich schwarze typen sind dass, und sie stehen in den regalen derer, die sich in ihnen verewigt haben - die bücher über die szene.
ich nehme an irgendwer von euch hat schon mal so eines gelsen, zumindest auszugsweise. oder hat welche zu hause (ist ja keine schande, ich red ja hier auch aus erfahrung).
wie findet ihr solche bücher (also ich sach mal, "gothic!", "gothic 2", "Die Gothics" und was weiß ich nicht noch wie sie alle heißen...)
besonders kritisch seh ich die bücher, welche versuchen wollen über die szene überblicke zu geben etc. denn - welche szene? fiese frage, aber das heißt doch eh für jeden was anderes! und nicht vergessen in diesen büchern auch die musik fein in sparten einzuteilen (ich sach nur, kirsten walraff meinte lacrimosa sei musik mit satanischen und frauenverachtenden texten...).
und dann natürlich die aussagen der "szenepromis" *fg*, die sich mit eigenen texten in den büchern verewigen.....
neben dem unterhaltungswert, was soll vermittelt werden? so sind wir und ihr solltet versuchen es uns gleichzutun?
schön auch die vielen fotos, meist stilvoll in sw gehalten.... so als inspirationsquelle...
nun ja. meine ansicht.
was meint ihr?
Go to the top of the page
+Zitieren
Bjorgulf
post 13. Jan. 2003, 13:38
Beitrag: · · | Beitragslink: #2
~ nicht angemeldet ~

Dann werfe ich mein erstes Posting doch gleich mal hier hin.

Auch ein Buch über die Szene, allerdings nicht wirklich Gothic, sondern Black Metal

Lords of Chaos
verfasst von Michael Moynihan und Didrik Søderlind
416 Seiten
Prophecy Productions [url=http://www.prophecy.cd] , 2002

Das Buch hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nun neu in Deutsch erschienen. Bei der Gelegenheit wurde es auch gleich ein wenig überarbeitet und mit einem Sampler versehen.

Eine sehr gelungene Kritik findet man hier <a href="http://www.homomagi.de/lordsofchaos.htm">http://www.homomagi.de/lordsofchaos.htm[/url]

Meiner Meinung nach ein sehr lohnenswertes Buch, so sollten mehr Bücher über eine Szene geschrieben werden. Mit Insiderwissen und dennoch objektiv.

CU
+Zitieren
Alyander
post 30. Jan. 2003, 19:34
Beitrag: · · | Beitragslink: #3
~ Instant-User zum Aufbrühen ~

toller einstand - "nicht wirklich gothic" (obwohl es um gothic geht), im grunde werbung für ein buch und dann noch an hom's fragen vorbei... *argh*

sorry, aber wenn ich dein posting so lese fühle ich mich da bissel ver...äppelt. :-/

----------------

@ Hom: werde mir dazu paar gedanken machen, da ich viele der genannten bücher kenne oder besitze, hab nur grad nicht den kopf frei dafür...

~ to be continued ~

aly
User is offlinePMProfile Card
+Zitieren
Oppa Orca
post 31. Jan. 2003, 09:18
Beitrag: · · | Beitragslink: #4
~ elitäre Pappnase ~

Aus: SU

Aly, welcher Szene, wenn nicht der (ominösen) Gothic-Szene, gehört denn ein Black-Metaler sonst an *dummglotz*?

Auf Deine Gedanken zu Büchern dieser Art bin ich aber schonmal gespannt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) *Wundermittel zum Kopf freimachen rüberreich - hoffe mal, daß es nichts ernstes ist, was Dich momentan belastet (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)*

Was mich selber angeht:... hatte bislang noch nicht das Vergnügen, auch nur in eines dieser Bücher einen Blick geworfen zu haben - denn zum einen kenn ich keinen, der diese besitzt (leihen fällt also aus), zum kaufen sind sie mir denn doch meist nen bißchen zu teuer - und drinne rumblättern?!... nö, dazu müsste man ja in einen dieser Szeneläden gehen... und die meide ich fürhin weiterhin *g*...
Um Deine Fragen aber mal ganz allgemein zu beantworten: find's schon ok, daß es solche Bücher gibt. Man muß sie ja auch nicht lesen, wenn man sowas nicht mag (ist genauso wie mit Zillo, Orkus und Co - wenn sie keiner kaufen würde, gäb's sie ja auch nicht)... und wenn's keine Bücher über die Szene sind, dann halt welche aus der Szene (eine Szene, die'S ja nicht gibt, weil's wieder keiner gewesen sein will *rotfl*)...

Photos beglotz ich jedenfalls immer gerne (ganz besonders die in SW *sabber*) - hab genauso nen Buch über die Filmtechnik der Star Trek-Filme und Serien zuhause rumstehen... selbst heute, wenn ich's durchblättere und mir der Hintergrund der Serie egal ist: es ist immer noch eine Klasse Ideensammlung für teilweise echt simple photographische Tricks (vieles ist gar kein Computertrick, auch wenn man es denken mag)...

Gruß gruß,
's Orca
+Zitieren
Alyander
post 08. Feb. 2003, 21:45
Beitrag: · · | Beitragslink: #5
~ Instant-User zum Aufbrühen ~

Original von OrcaDesign
Aly, welcher Szene, wenn nicht der (ominösen) Gothic-Szene, gehört denn ein Black-Metaler sonst an *dummglotz*?

*auflach* der Black Metal - Szene!!
die hat mit gothic nix zu tun und sich eigenständig entwickelt! daß beide schwarze klamotten tragen, manche vom metal zum goth kommen oder sich der metal immer mehr zum gothic "dazwischenquetscht" (manche leute wissen gar nicht daß gothic eben KEIN metal ist)... dafür können die schwarzkittel nix...!

Was mich selber angeht:... hatte bislang noch nicht das Vergnügen, auch nur in eines dieser Bücher einen Blick geworfen zu haben (...) und drinne rumblättern?!... nö, dazu müsste man ja in einen dieser Szeneläden gehen... und die meide ich fürhin weiterhin *g*...

muß man gar nicht. größere buchhandlungen haben das meistens in der musikabteilung stehen. Mayersche z.B.
in letzter zeit hat sich besonders der schwarzkopf+schwarzkopf-verlag hervorgetan... kannst ja mal googeln...
+Zitieren
Nephthys
post 27. Apr. 2003, 14:34
Beitrag: · · | Beitragslink: #6
~ Hallo Welt ~

Aus: Süd-Deutschland und Sachsen

Nun........... Ich oute mich mal.
Ich habe auch genannte Bücher und noch einige mehr, auch anderssprachige aus USA und Co. Ich finde sie recht interessant, obwohl man das Meiste schon ohnehin weiß. Die Szene (hust) kann man sowieso nicht verallgemeinern und einschränken. Dies muss allerdings getan werden, um sie in ein Buch zu pressen, sonst würd ein 10 bändiges Kompendium rauskommen. Goth is what you make it. Jeder nach seinem Geschmack und Vorstellung. Dies macht die "Szene" auch aus und so fassettenreich. Außerdem, wer liest denn eigentlich die Bücher. Nicht die ,für die die Aufklärung bestimmt ist, die "Outsider", sondern die betroffenen "Szeneleute" selber.
Was ich nicht so toll finde, sind die Vorzeige-Goths auf den Bildern. Sind zwar sehr anregend aber noch lange nicht das Bild der "Szene". Die Bandbreite ist viel größer.
+Zitieren
Verlaine
post 05. Feb. 2010, 13:13
Beitrag: · · | Beitragslink: #7
~ nicht angemeldet ~

So, dann möchte ich auch mal ein interessantes Buch über die Gothic-Szene vorstellen. Man kann es sich praktischerweise auch online durchlesen. Hier mal der Link:

http://books.google.de/books?id=0ykjKReN-y...endenz&cd=1

Liebe dunkle Grüße an alle im Forum !

Verlaine
+Zitieren
Augenblick
post 14. Mar. 2010, 19:52
Beitrag: · · | Beitragslink: #8
~ Hallo Welt ~

Hallo an alle,

es gibt wohl genügend Bücher über die Gothic-szene aber ich schließe mich der Meinung an, dass dies eine "zusammengepresste" Literatur ist... Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen, was ich wirklich will und warum schwarz zu MEINER Farbe wurde...und ich bin mit "beiden Händen" dafür, dass jeder Mensch, der sich dazu entschlossen hat, eine Chance hat, sein wahres ich auszuleben. Das wäre allerdings nur "begrenzt" möglich, wenn man den beschriebenen "Idealen" (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) aus solchen Büchern folgen würde...

Und meinerseits schaue ich mir wohl sehr gerne Fotos an - und bin immer wieder aufs neue fasziniert. Ich mag Kreativität. Auch wenn die Gesellschaft "schwarz" dafür kritisiert....das ist mutig, sein Leben so zu leben, wie man es sich vorstellt...
+Zitieren

Neues Thema erstellenAntworten
2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

LoFi Version Aktuelles Datum: 11. September 2010, 00:56