Forenboard Schwarzromantik
 Schach  :|:  Magazin  :|:  Fotogalerie

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )

> NSG Schwarzromantik > Sinnesfreuden > Hausapotheke

> Hinweis:

... bedenke allerdings bitte immer: kein Forum kann einen richtigen Arzt ersetzen!

5 Seiten V  1 2 3 > »   
Neues Thema erstellenAntworten
> Verhütung
GreenMilan
post 20. May. 2003, 10:03
Beitrag: · · | Beitragslink: #1
~ Friedenstaube ~

Aus: 50181

Also - wie an anderer Stelle schon kurz angesprochen - ich vertraue da voll und ganz auf Implanon.
Da ich zu den vergeßlichen Menschen gehöre (und dazu öfter mal Magen-Darm-Probleme oder starke Erkältungen habe) kam für mich die Pille nicht in Frage. Gummis sind unpraktisch. Vor ner OP habe ich Angst (sonst hätte ich das schon längst machen lassen), Spirale ist mir zu gefährlich, die "Vorhersage-Dingens" finde ich allesamt zu unsicher.

Mit Implanon habe ich nur gute Erfahrungen. Die Einlage war und ist schmerzlos und unproblematisch. Ich habe keine Stimmungsschwankungen mehr, Rückenschmerzen kommen nur noch vom falschen sitzen, Bauchkrämpfe gehören komplett (!) der Vergangenheit an, die Periode ist sehr viel schwächer geworden und von ca. 1 Monat auf einen ca. 2-Monats-Zyklus zurückgegangen. Leider etwas unregelmäßig, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Apropos Kauf - gekostet hat das 308,-? - ziemlich viel auf einen Schlag, aber man muß bedenken - das sind die Kosten für eine 100%ige Verhütung für die Dauer von 3 Jahren! Leider zahlt die Kasse keinen müden Heller dazu.
Es gab mal einen Bericht, in dem es hieß, die Kassen zahlen in manchen Fällen einen Teilbetrag - bisher habe ich aber niemanden getroffen, der dieses bestätigen konnte. Leider.

Falls noch Fragen dazu sind - bitte her damit. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

GreenMilan
User is offlinePMProfile Card
Go to the top of the page
+Zitieren
galathea
post 20. May. 2003, 10:55
Beitrag: · · | Beitragslink: #2
~ Alte Hexe ~

Aus: 80999

ähm, das würde mich jetzt mal interessieren, zumal du schreibst, dass das Rückenschmerzen-Prob zurückgegangen ist - und überhaupt der ganze mittlere Absatz in deinem Posting... Das liest sich ja echt genial.

Also, ich brauche eigentlich überhaupt nicht zu verhüten, da mein Freund (radikale) Maßnahmen durchführen ließ. Wenn ich aber daran denke, dass ich in (ohnehin) sehr unregelmäßigen Abständen halb verblute, dauernd tierische Bauchkrämpfe habe und auch jedesmal vor Rückenschmerzen am Stock gehe... Die Pille hatte immer nur den Effekt, dass ich wusste, wann's denn so weit ist. - Von Implanon habe ich aber noch nie etwas gehört! *dummglotz*
+Zitieren
GreenMilan
post 20. May. 2003, 12:06
Beitrag: · · | Beitragslink: #3
~ Friedenstaube ~

Implanon
Leider ist das wirklich nicht besonders bekannt, deshalb mache ich auch so viel Werbung dafür, wie nur geht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Am besten Du liest Dich bei denen mal schlau. Sicher kann es auch zu Nebenwirkungen kommen, ist schließlich ein Hormonpräparat. Aber da es nur Gestagen enthält wird es leichter vertragen als die Kombi die in der Pille drin ist.
Wie gesagt - Unregelmäßigkeiten sind halt da mit drin, aber alle anderen Beschwerden gehen ganz oder teilweise zurück.

Ich hatte ja auch immer Rückenschmerzen, dass ich keuchend in der Ecke lehnte, mein Magen kam hoch, so schlecht war mir und bei kleinster Kritik ging ich entweder die Decke hoch oder mir kam das Wasser in die Augen.
Vorbei, vorbei, vorbei. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Das Einsetzen wird unter örtlicher Betäubung vorgenommen, wie beim Zahnarzt. Davon gibt es meistens einen kleinen Bluterguß, nicht weiter wild. Der Arzt sollte das halt schon ein paar mal gemacht haben, Erfahrung ist wichtig, damit das Stäbchen nicht zu tief gesetzt wird, sondern direkt unter die Haut. Da bleibt es dann auch fühlbar.

Weiterer Vorteil - falls Frau sich doch ncoh anders entscheiden sollte - einfach entfernen lassen und einen Monat später kanns mit der Familie schon klappen. (Eine Option, die ich sicherlich nicht in Anspruch nehmen werde, aber andere vielleicht.) Mit der Pille soll es da ja teilweise Probleme geben.

GreenMilan
+Zitieren
galathea
post 20. May. 2003, 21:11
Beitrag: · · | Beitragslink: #4
~ Alte Hexe ~

Aus: 80999

Ja, das liest sich ja echt toll. Wenn man rechnet, wie teuer die Pille über die Zeit von drei Jahren kostet, ist das noch nicht mal so besonders teuer. Sinn macht das sicher.
+Zitieren
GreenMilan
post 20. May. 2003, 21:15
Beitrag: · · | Beitragslink: #5
~ Friedenstaube ~

Die Kosten müßten ungefähr gleich sein. (Ich hab die Pille nie genommen, hab also keinen Schimmer, was die kostet. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Ich fand halt den Sicherheitsaspekt besonders wichtig - kann Dir ja egal sein. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber die angenehmen Nebenwirkungen ... also selbst wenn ich in zweieinhalb Jahren wieder solo dastehen würde - ich würde mir das Stäbchen wieder einsetzen lassen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

GreenMilan
+Zitieren
GreenMilan
post 20. May. 2003, 21:28
Beitrag: · · | Beitragslink: #6
~ Friedenstaube ~

Hmm - ich möchte nochmal darauf hinweisen - das oben Beschriebene sind MEINE Erfahrungen damit. Wie gerade dieses Hormon auf die jeweilige Frau wirkt - erfährt man leider nur durch austesten - ist bei der Pille ja nicht anders.

Soviel ich weiß sind aber die positiven Erfahrungen sehr viel größer als auftretende Komplikationen.

Mein Frauenarzt meinte, dass er davon schon über hundert gesetzt hat und sich keine Frau Probleme bekommen hat.

GreenMilan
+Zitieren
Myristine
post 20. May. 2003, 22:28
Beitrag: · · | Beitragslink: #7
~ Held der Arbeit ~

Wie gerade dieses Hormon auf die jeweilige Frau wirkt - erfährt man leider nur durch austesten - ist bei der Pille ja nicht anders.
Das ist schon klar. Es stoert mich eben nur der Preis. Da ich noch studiere bzw. unter 21 bin (oder wie war das) bekomme ich die Pille noch bezahlt (bis auf die Rezeptgebuehren). Das waere dann schon ein ganz enormer Sprung nach oben. Mein "Hauptaugenmerk" liegt eher auf den Magen-Darmproblemen. Ich schaetze allerdings die Pille, weil sie das Ganze etwas planbar macht.
+Zitieren
GreenMilan
post 21. May. 2003, 06:28
Beitrag: · · | Beitragslink: #8
~ Friedenstaube ~

Manche Kassen sollen den Betrag, den die Pille kosten würde, auch für das Implanon bezahlen. Und das auch nur bis zum xx-ten Lebensjahr.

Sorry, die Anfrage bei Deiner Krankenkasse kann ich Dir nicht ersparen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

GreenMilan
+Zitieren
Pussy_Galore
post 21. May. 2003, 06:49
Beitrag: · · | Beitragslink: #9
~ Brix ~

Aus: Ludwigshafen/Rh.

Ich nehme seit Jahren die Pille und weiß, dass es nicht unbedingt gut ist, sich langfristig mit Hormonen vollzustopfen. Von diesem Implanon hab ich auch schon gehört, ich hab allerdings AUCH gehört, dass es folgende Nebenwirkungen hat: Migräne, Akne, die Tage bleiben irgendwann ganz aus.
Ist da was dran, GreenMilan?
Ich meine, Migräne hab ich sowieso, Akne auch, und wenn ich einen Partner hätte und meine Tage ausbleiben würden, würd ich das nicht gerade beruhigend finden (es sei denn, ich will ein Kind)!!!
Dazu kommt bei mir, dass ich Myome an der Gebärmutter habe, die sich durch die Pille zurückbilden sollen (was sie jedoch nicht tun - im Gegenteil).

So, nachdem ich jetzt meine Krankengeschichte öffentlich ausgepackt hab, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, sonst komm ich mir ein bisschen peinlich vor... (IMG:style_emoticons/default/platzen.gif)
+Zitieren
GreenMilan
post 21. May. 2003, 07:00
Beitrag: · · | Beitragslink: #10
~ Friedenstaube ~

Migräne hab ich keine bekommen, bin auch nicht anfälliger für Kopfschmerzen geworden.
Akne kann besser werden oder schlimmer, je nach Veranlagung und Reaktion auf die Hormone. Ich habe eher eine leichte Verbesserung festgestellt. (Fällt bei mir aber eh kaum auf ... )
Das Ausbleiben der Tage ist hierbei normal - und wie ich finde ein positiver Effekt. Das hätte ich auch gerne. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Beunruhigend finde ich das nicht. Das Ausbleiben ist bei Implanon eine normale Erscheinung und bei der Sicherheit die das Stäbchen bietet versagt der Pearl-Index! Bisher wurde noch keine einzige Frau damit schwanger! Das reicht mir um mir keine Gedanken zu machen, wenn es 50 Tage dauert, bis die Tage wieder einsetzen.

Wie das mit Myomen aussieht *achselzucken* keine Ahnung. Da sollte Dich eigentlich Dein Frauenarzt beraten können.

Soweit ich weiß treten die meisten Komplikationen bei der Einlage auf (zu tief, zu wenig tief), nicht durch das Stäbchen selbst. Und das ist dann Pfusch vom Arzt. Deshalb sagte ich ja, der soll sich damit auskennen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

GreenMilan
+Zitieren
Pussy_Galore
post 21. May. 2003, 07:17
Beitrag: · · | Beitragslink: #11
~ Brix ~

@GreenMilan: Danke für die Auskunft.
Werd mal drüber nachdenken.

LG PG (ich hab's heut mit Abkürzungen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif))
+Zitieren
Myristine
post 21. May. 2003, 10:29
Beitrag: · · | Beitragslink: #12
~ Held der Arbeit ~

@ PG:
Hier muss dir nichts peinlich vorkommen. Die Frauen vom Board kennen das alte Lied und die Maenner moechtens doch auch nur so unkompliziert haben, wie moeglich. Das es nicht immer so einfach geht, wie Mann gerne haette, hat dann meist die Frau irgendwie zu regeln.

@ Green Milan:
Ich werde auf alle Faelle mal bei der Krankenkasse nachfragen und mich beim Arzt beraten lassen. Danke fuer deine Ausfuehrungen.
+Zitieren
GreenMilan
post 21. May. 2003, 10:35
Beitrag: · · | Beitragslink: #13
~ Friedenstaube ~

Gern geschenhen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich mache sowieso dafür Werbung, wo's nur geht, damit es endlich ein wenig bekannter wird. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Erzählst Du uns dann, was er gesagt hat wegen KK?

GreenMilan
+Zitieren
Myristine
post 21. May. 2003, 10:51
Beitrag: · · | Beitragslink: #14
~ Held der Arbeit ~

Mach ich. Ich muss sowieso demnaechst mal hin. Umsteigen werd ich wohl nicht, der Arzt mich wohl auch nicht lassen. Die Pille, die ich nehme vertrage ich ziemlich gut und ich bin auch keiner, der sie immer vergisst. Ein einziges Mal in ueber drei Jahren. Ein sehr guter Schnitt.
+Zitieren
Lucina
post 29. May. 2003, 14:14
Beitrag: · · | Beitragslink: #15
~ Schattenwesen ~

Aus: dazwischen

Hmm, das klingt ziemlich spannend.
Ich hab darüber auch schon mal nachgedacht...
Wie wirkt denn implanon?
+Zitieren
ancient
post 12. Jun. 2003, 12:42
Beitrag: · · | Beitragslink: #16
~ Hallo Welt ~

hi mädels...

also ich verhüte durch enthaltsamkeit ! treu nach dem alten motto: von nix...kommt nix...
das hausmittel hat sich bis jetzt bestens bewährt...
früher...in der blüte meiner jugend...hab ich auch allerhand probiert...aber nix ist so sicher wie abstninenz...
heute erfreu ich mich an anderen dingen...geh spazieren...hab nen aquarium...oder seh mir postkarten an...

grüßle
ancient
+Zitieren
Pussy_Galore
post 12. Jun. 2003, 12:45
Beitrag: · · | Beitragslink: #17
~ Brix ~

ancient, Du Heinz! (Nicht hauen, hihi!) Das war ein äußerst geistreicher Beitrag! *g* Oder bist Du eigentlich 'ne Frau, und wir wissen nix davon? *zunge* Oder richtet sich der Thread hier gar nicht nur an Frauen und ICH bin jetzt die Doofe? *gg* Hab gedacht, hier geht es in erster Linie um dieses Implantat-Dingens?!
Nee, aber mal ehrlich: ich kannte bisher keinen Kerl, der sich groß um Verhütung Sorgen machte, die gingen immer davon aus, das sei Frauensache - echt ärgerlich find ich das! *fauch*

Naja, bin dann jetzt aber weg, muss noch Botengänge erledigen... bei der Hitze... seufz.

Davon mal abgesehen, auch ich leb enthaltsam und nehm trotzdem die Pille (lästig, was?)... muss leider aus anderen Gründen sein... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Pussy_Galore am 12. Jun. 2003, 12:56 Uhr.
+Zitieren
Fliwatüt
post 24. Jun. 2003, 20:00
Beitrag: · · | Beitragslink: #18
~ Pappnasenazubi ~

Aus: Da droben vom Berg...

Ich trage auch Implantat. Find ich echt praktisch. Meine Migräne hat dadurch übrigens ein wenig abgenommen. Und ich hab so gut wie keine Regel mehr(jipieh!!) . Das gute dabei ist natürlich auch, daß die Hormone nicht den Umweg über den Magen machen, dementsprechend kann das ganze mit weniger HOrmonen problemlos laufen. Da pumpt man den Körper nicht so voll.... ich bin hochzufrieden seit fast zwei Jahren, und ich werde mir auch ein neues einsetzen lassen.

Fliwatüt
+Zitieren
Corina
post 25. Jun. 2003, 22:03
Beitrag: · · | Beitragslink: #19
~ Queen Bitch ~

Aus: Wodkaland

*g* Ich wenn nicht die Pille nehmen würde, wär ich schon mindestens fünf Mal Mutter geworden, weil die Kerle es gar nicht mal für nötig hielten zu fragen, OB ich denn verhüte.
Bin froh, dass dieser Beitrag mir jetzt so entgegen sprang. Von dem Teil hab ich auch schon mal gehört, aber nie gewusst was für Vorteile das hat. Klingt richtiggehend verlockend. Ich nehm meine Pille jetzt seit fast 6 Jahren und langsam bekommt sie mir nicht mehr. Ich krieg sie schon kaum noch runter, ekel mich richtig davor.
Danke für den Tipp, werd nächstes Mal auch meine ärztin fragen (und meine Mami mal wegen dem Geld anhaun *gg*)
+Zitieren
graukind
post 26. Jun. 2003, 13:41
Beitrag: · · | Beitragslink: #20
~ der millo ~

Aus: dem Erzgebirge

zum thema kosten: ich finde, da beide spaß dran haben sollten sie sich auch die kosten teilen.

und ja, es gibt männer, die das machen und die denken komischer weise auch vorher an verhütung. aber ich gebe gern zu, die sind wohl arg selten...

das graue kind
+Zitieren

5 Seiten V  1 2 3 > » 
Neues Thema erstellenAntworten
2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

LoFi Version Aktuelles Datum: 08. September 2010, 10:11